Organisation

Organigramm

Die Überbauungsgenossenschaft Murifeld-Wittigkofen (UBG) setzt sich aus 20 Genossenschaftern zusammen, welche aus der Eigentümerschaft der Liegenschaften resp. Grundstücken besteht. Einmal im Jahr findet eine GV statt, an welcher vor allem über den Jahresbericht und die Jahresrechnung gesprochen wird. Zudem wählt die GV die Mitglieder der Verwaltung UBG.

Die Liegenschaften werden durch unterschiedliche Liegenschaftsverwaltungen betreut, welche die sogenannte Betriebskommission bilden. An 3-4 gemeinsamen, jährlichen Sitzungen – zusammen mit dem Sekretariat UBG – werden jeweils anstehende Themen wie Sicherheit, Entsorgung, organisatorischer Brandschutz, die Einheitlichkeit im Quartier u.v.m. erörtert. Fragen aus der Bewohner- und Eigentümerschaft sind entsprechend an die jeweiligen Liegenschaftsverwaltungen zu richten.

Die Verwaltung UBG besteht aus 5 Genossenschaftern resp. deren Vertretungen und 2 externen Mitgliedern. Die Verwaltung UBG ist hauptsächlich für die strategischen Fragestellungen zuständig.

Das Sekretariat UBG als Stabstelle dient der Verwaltung UBG und ist Drehscheibe der Genossenschaft. Das Sekretariat UBG ist Ansprechpartnerin für die einzelnen Liegenschaftsverwaltungen und koordiniert und protokolliert die einzelnen Sitzungen. Weiter arbeitet das Sekretariat UBG eng mit dem Leiter der Betriebszentrale Murifeld-Wittigkofen zusammen.

In Ausführung des Auftrags der UBG ist das Personal der Betriebszentrale (Betriebsgruppe) verantwortlich für alle Massnahmen, die der Pflege, dem Betrieb und dem Unterhalt der gemeinschaftlichen Anlagen dienen. Die 7 Mitarbeiter bringen eine unterschiedliche Berufsausbildung mit. Seit 2013 bildet die Betriebszentrale zudem Lehrlinge aus.

Die Überbauungsgenossenschaft Murifeld-Wittigkofen (UBG) ist wie folgt organisiert:

 

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